Digitales Marketing.
Online-Marketing-Aktivitäten
Digitales Marketing ist der Überbegriff für alle Marketing-Aktivitäten, die online ausgeführt werden. Unternehmen setzen dabei die verschiedensten digitalen Kanäle wie etwa die Google-Suche, soziale Medien, E-Mail-Marketing und insbesondere ihre eigenen Websites ein. Im Internet entstehen auch laufend neue Kanäle für das digitale Marketing, bewährte Methoden können mit neuen innovativen Formaten verschmolzen werden. Das Ziel: mit den derzeitigen und potenziellen Kunden in Kontakt treten.
Digitale Sichtbarkeit.
Auffindbarkeit im Netz
Menschen sind im Internet permanent auf der Suche nach Informationen und Inspirationen. Um als Unternehmen oder Marke mit Ihrem Angebot sichtbar zu werden, müssen Ihre Inhalte deshalb genau dort ausgespielt werden. Nämlich in den Suchmaschinen und in den sozialen Medien und im Zeitalter des Informationsüberflusses und der Reizüberflutung macht dabei Relevanz der Inhalte den Unterschied – und letztendlich aus Interessenten Kunden.
Online-Marketing-Kampagnen.
Welche Vorteile bieten Online-Marketing-Kampagnen?
Im Gegensatz zu Offline-Kampagenen -wie zum Beispiel das Schalten von Print-Anzeigen- kann der Erfolg einer Online-Werbekampagne recht genau gemessen werden. Für die Erfolgsmessung gibt es Analyse- und weitere SEO-Tools, die den Traffic der Website erfassen und analysieren. Eine genaue Erfolgskontrolle wird auf diese Weise ermöglicht. Durch die hohe Erfolgstransparenz kann nun abgeleitet werden, über welche Strategie und in welcher Zeit die gesetzten Ziele erreicht wurden. Damit lassen sich die Kosten einer Online-Kampagne genau kalkulieren und ineffektive Kampagnen-Maßnahmen können gestrichen werden, während in erfolgreiche Strategien dann effizienzverstärkend mehr Geld investiert werden kann.
Online ist Marketing also längst kein Glaskugel-Lesen mehr.
Erfolgreiche Online-Kampagnen.
Was ist wichtig?
Eine gute, moderne und benutzerfreundliche Website ist auch in Zeiten stark frequentierter Sozialer Netzwerke nach wie vor der Ausgangspunkt für die Online-Kommunikation und damit jeder erfolgreichen Online-Werbekampagne. Denn: sie sind ein Fixpunkt im digitalen Raum und eine Werbekampagne im Internet verfolgt das Hauptziel, Leads und eine höhere Conversion zu erzielen. Dieses Ziel muss nicht nur bei der Konzeption der eigentlichen Kampagne berücksichtigt werden, sondern auch bei Erstellung der Website. Deshalb ist beispielsweise ein entwickelter Aufbau der Website wichtig, weil er die Nutzerfreundlichkeit erhöht und somit maßgeblich eine positive Conversion beeinflusst. Die Website Analyse-Daten der Website geben uns wichtige Hinweise welche Inhalte besondes gefragt sind und wir können daraufhin, im Rahmen des Content Marketing, diese für die Kunden relevanten Inhalte verbessern.